Leo Breuer-Förderpreis 2026
Clemens Botho Goldbach – SCHALUNG
Eröffnung
der Ausstellung: Freitag, 25. September 2026 | 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend.
Herzliche Einladung!
Die gkg_ Gestaltung für Kunst und Gesellschaft in Bonn zeigt mit ‚SCHALUNG‘ eine Ausstellung des Düsseldorfer Bildhauers und Installationskünstlers Clemens Botho Goldbach, der mit dem Leo Breuer-Förderpreis 2026 ausgezeichnet wird.
Goldbach beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Architektur, Raum und Material. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich Bauwerke über ihre materiellen Spuren, ihre Geschichte und ihre Wahrnehmung erschließen lassen. Seine skulpturalen Installationen verbinden häufig Vergänglichkeit mit präzisen architektonischen Bezügen.
Der Titel SCHALUNG verweist auf ein grundlegendes Element des Bauens: die Form, die dem Material vorgegeben wird und nach ihrer Entfernung dennoch als Spur im Gebauten fortbesteht. Goldbach interessiert sich für diese Übergänge zwischen Form und Abdruck, Konstruktion und Geschichte, Material und Erinnerung.
Mit der Ausstellung führt die gkg_ zugleich die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Erbe von Leo Breuer fort. Der Leo Breuer-Förderpreis richtet den Blick auf Positionen, die sich eigenständig mit Raum, Konstruktion und den Bedingungen von Form auseinandersetzen.
Finissage: Sonntag, 13. Dezember 2026 I 12–17 Uhr mit Künstlergespräch
Ausstellungsdauer
: 26. September bis 13. Dezember 2026
Öffnungszeiten
:
Donnerstag und Freitag: 15–18 Uhr
Samstag: 14–17 Uhr
Sonntag: 11–17 Uhr
Rahmenprogramm:
Samstag, 24.10.2026 | 14–17 Uhr
FARBRÄUME – zwischen Malerei, Modell und Raum
Workshop für Erwachsene und Familien mit Agnes Mrowiec
Sonntag, 8. November 2026 | 14–17 Uhr
PLAKAT ! Drucken & Collagieren
Workshop für Erwachsene und Familien mit Nicola Schudy
Infos und Anmeldung zu den Workshops unter:
info.gkg.bonn@gmail.com
www.gkg-bonn.de
www.instgram.com/gkg_bonn/
(die Teilnahme ist kostenfrei)